Globale Musik

Beethoven-Haus, Kammermusiksaal

Trio Ukraina - Hommage an Taras und Ludwig

Mit unserer Musik, unseren Liedern möchten wir heute zwei großen Künstlern unserer Zeit Tribut zollen – dem ukrainischen Schriftsteller und Dichter Taras Schewtschenko und dem deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven. Beide Künstler lebten fast gleichzeitig. So wurde Beethoven zu einer Schlüsselfigur der klassischen Musik in der Zeit zwischen Klassizismus und Romantik, einem Symbol nicht nur für Bonn und Deutschland, sondern auch zu einem der meistgespielten Komponisten der Welt.
Und Taras Schewtschenko belebte das ukrainische Wort, die ukrainische Poesie und Prosa zu einer Zeit, als das Russische Reich die ukrainische Sprache verbot und die ukrainische Nation sich wiederbelebte. Schewtschenko wurde zum Symbol des unbesiegbaren Geistes der Ukraine.
Heute, am 9. März, jährt sich der Geburtstag von Taras Schewtschenko zum 210. Mal, und diesem bedeutenden Datum widmen wir unser Konzert. Im Konzert werden Lieder nach Gedichten von Schewtschenko, Gedichte von Schewtschenko und Lieder nach Musik von Beethoven zu hören sein.

Adresse

Beethoven-Haus, Kammermusiksaal

Bonngasse 18-26

53111 Bonn

www.beethoven-haus-bonn.de/sixcms/detail.php//startseite_kms_de

Beethoven-Haus, Kammermusiksaal

Trio Ukraina - Hommage an Taras und Ludwig

Konzerte an diesem Ort

Veranstaltungsort

Beethoven-Haus, Kammermusiksaal

Kammermusiksaal des Beethoven-Haus-Bonn Seine erlesene Ausstattung und die hervorragende Akustik machen den Kammermusiksaal Hermann J. Abs zu einem der gelungensten seiner Art in Europa. Seit seiner Eröffnung 1989 hat er sich zu einem wichtigen Veranstaltungsort für unterschiedlichste Ereignisse (Konzerte, Tagungen, besondere Feierstunden) entwickelt. Das abwechslungsreiche Programm spricht viele ...