Jazz

King Georg

Sullivan Fortner (Solo Piano)

Sullivan Fortner ist ohne Zweifel einer der kreativsten und umtriebigsten Pianisten seiner Generation. Seine virtuosen pianistischen Fähigkeiten sind dabei nie Selbstzweck; sein nie zu enden scheinender Ideenreichtum beeindruckt Kritiker wie Publikum gleichermaßen. Wir freuen uns ihn nun für ein intimes Solokonzert in den ZigZag-Jazzclub einladen zu dürfen.
"Fortners Fähigkeit, gleichzeitig seine eigene Stimme zu projizieren und die der anderen zu reflektieren, zeugt von Einfühlungsvermögen." - DownBeat Magazin
"Seine Grundlagen als Spieler könnten kaum besser sein, und seine Instinkte als Komponist und Bandleader sind fast verblüffend reif." - New York Times
In den letzten zehn Jahren hat Sullivan Fortner seine tief verwurzelten Talente als Pianist, Komponist, Bandleader und kompromissloser Individualist entfaltet. Der mit dem GRAMMY Award ausgezeichnete Künstler aus New Orleans erhielt internationales Lob als Pianist/Keyboarder und Produzent für seine gemeinsame Arbeit an The Window (Mack Avenue, 2018) mit der mehrfachen GRAMMY-Gewinnerin, der Sängerin und Komponistin Cecile McLorin Salvant. Als Solokünstler hat er Moments Preserved (Decca, 2018) und Aria (Impulse!, 2015) veröffentlicht, die von der Kritik hoch gelobt wurden, und er steht erst am Anfang. Der in New York lebende Fortner wurde in mehreren Kategorien des DownBeat Critics Poll ausgezeichnet und gewann den ersten Platz in den Kategorien Rising Star Piano und Rising Star Jazz Artist.

Adresse

King Georg

Sudermanstraße 2

50670 Köln [ Innenstadt ]

www.kinggeorg.de

King Georg

Sullivan Fortner (Solo Piano)

Konzerte an diesem Ort

01.05.2024, 20:00 Uhr

King Georg Session

02.05.2024, 19:30 Uhr

Lennart Allkemper Quartett

04.05.2024, 21:00 Uhr

Swing & Lindy Night

13.05.2024, 19:15 Uhr

Acht Brücken: Kahil El`Zabar

14.05.2024, 19:30 Uhr

Martin Sasse Trio

15.05.2024, 20:30 Uhr

Jörg Achim Keller King Georg 12

Veranstaltungsort

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...