Stadtgarten

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio


Der Gitarrist Philipp Schiepek hat eine Vision: mit seinen Kompositionen und seinem Spiel möchte er eine neue, individuelle Klangsprache entwickeln. Dieses Ziel verfolgt der in Dinkelsbühl lebende Musiker und Komponist mit Erfolg. In den vergangenen Jahren hat der junge Künstler sein Wirken auf die Aufführung von Eigenkompositionen mit seinen Jazz-Projekten und die Interpretation von Musik für Solo-Gitarre ausgerichtet.

Mit seinen Ensembles trat er u.a. auf dem Jazzfest Berlin, den Jazztagen Leipzig, der Berliner Philharmonie, im Prinzregententheater München, den Leverkusener Jazztagen oder beim Europe Sound Festival in Ankara. Philipp Schiepeks Konzerte werden im Deutschlandfunk, dem Bayerischen Rundfunk oder dem RBB, WDR und NDR ausgestrahlt. Ein 60-minütiges Live-Konzert, das im Rahmen des Jazzfest Berlin aufgezeichnet wurde, konnte zuletzt auf ARTE CONCERT gestreamt werden. Schiepeks Debüt-Album als Bandleader und Komponist Golem Dance mit dem New Yorker Starsaxophonisten Seamus Blake erschien im Februar 2019 auf ENJA-Records. Im selben Jahr wurde er mit dem Stipendium für Musik der Landeshauptstadt München ausgezeichnet und erhielt 2020 den „BMW Welt Young Artist Jazz Award“. Zuletzt konnte Schiepek den ersten Preis beim Wettbewerb der Internationalen Jazzwoche Burghausen mit dem Nils Kugelmann Trio gewinnen.

2021 veröffentlichten Schiepek und der Pianist Walter Lang das Duo Album Cathedral bei ACT Music. Schiepeks Komposition „BLAUE BÄUME“ für zwei E-Gitarren wurde im Mai 2022 zusammen mit dem Berliner Gitarristen Ronny Graupe uraufgeführt. Bei den Köthener Bachfesttagen 2022 war Philipp Schiepek mit dem Programm „Saitenglück - Bach und von Bach inspiriert“ als Solokünstler zu Gast.

Besetzung

  • Bastian Jütte drums
  • Reza Askari bass
  • Philipp Schiepek guitar
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

Besetzung

  • Bastian Jütte drums
  • Reza Askari bass
  • Philipp Schiepek guitar

Konzerte an diesem Ort

16.04.2024, 20:00 Uhr

Linda May Han Oh Quartet

17.04.2024, 20:00 Uhr

Joel Ross' Good Vibes

21.04.2024, 18:00 Uhr

EOS Kammerorchester - 15 Jahre

22.04.2024, 20:00 Uhr

James Brandon Lewis Quartet

25.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

26.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

27.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Salome Moana

29.04.2024, 20:00 Uhr

NICA live: Totenhagen

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.