Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.
Dreh- und Angelpunkt dieses Kammerkonzertes ist Beethovens Septett – obwohl es nicht erklingt. Schubert baute darauf auf, als er sein Oktett komponierte und die Beethoven’sche Besetzung um eine zweite Violine erweiterte. Er wollte sich „auf diese Art den Weg zur großen Symphonie bahnen“. Knapp hundert Jahre später schuf der dänische Komponist und Dirigent Carl Nielsen seine „Serenata ...
11:00 Uhr | 16. Feb 2020 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Original oder Bearbeitung? In unserem Sonderkammerkonzert möchten wir Sie zu zwei der populärsten Werke Beethovens einladen – darunter eines, in einem selten gespielten Arrangement: Drei Jahre nach der Uraufführung seiner Symphonie Nr.7 erschienen sechs Versionen für Kammermusikbesetzungen, beispielsweise für Klaviertrio oder Bläsernonett. Der „Allgemeinen Musikalischen Zeitung“ zufolge ...
11:00 Uhr | 05. Jan 2020 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Auf dem Höhepunkt seines Instrumentalschaffens schrieb Mozart das Quartett A-Dur KV 464. Eingeladen vom Komponisten durfte sich der Großmeister dieses Genres, Haydn das Stück an einem Winterabend in Wien anhören und sprach das berühmte Kompliment an Leopold Mozart aus: „Ich sage Ihnen vor Gott ..., Ihr Sohn ist der größte Componist, den ich von Personen und Namen kenne ...“. Auch Beethoven ...
11:00 Uhr | 25. Aug 2019 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Vom mittelalterlichen Gesängen der Hildegard von Bingen spannt sich ein dramaturgischer Bogen über das 15. Jahrhundert bis hin zur Zeit von Mendelssohn und Brahms: Vokale Kompositionen und Kammermusik finden hier zueinander. Neben einem Bläser-Ensemble des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg ist der US-amerikanische Chor Chanticleer zu Gast.