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Mainz/Dargent/Eraslan: Collaborations & Improvisations feat. Maurice Louca | live recording

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Loft Wißmannstr. 30 50823 Köln [ Ehrenfeld ] www.loftkoeln.de
Collaborations:
Seit 2021 kollaborieren Mainz/Dargent/Eraslan mit Komponist*innen und Improvisatoren. Das Klangbild des mit Piano, Cello und Oud besetzten Trios erhält Impulse von den Kompositionen, die teils dunkle Klangbilder aus einer konsequenten Mikrotonalität entwickeln wie bei dem Züricher Edu Haubensak oder sich im Grenzbereich von Komposition und Improvisation in einem elektro-akustischem Setting bewegen wie bei dem Frankfurter Orm Finnendahl. Der Berliner Komponist und Gitarrist Marc Sinan hat mit „Kanlı Dere (Deniz Ne Kadar Güzel Hoş)/Der ...
Collaborations:
Seit 2021 kollaborieren Mainz/Dargent/Eraslan mit Komponist*innen und Improvisatoren. Das Klangbild des mit Piano, Cello und Oud besetzten Trios erhält Impulse von den Kompositionen, die teils dunkle Klangbilder aus einer konsequenten Mikrotonalität entwickeln wie bei dem Züricher Edu Haubensak oder sich im Grenzbereich von Komposition und Improvisation in einem elektro-akustischem Setting bewegen wie bei dem Frankfurter Orm Finnendahl. Der Berliner Komponist und Gitarrist Marc Sinan hat mit „Kanlı Dere (Deniz Ne Kadar Güzel Hoş)/Der Blutige (Wie schön doch das Meer ist)“ gerade eine sehr persönliche Komposition mit Bezug zum Armenienmassaker Anfang des 20. Jahrhunderts fertig gestellt.

Parallel hierzu formieren Mainz/Dargent/Eraslan im Winter 2022 mit dem Cairoer Multiinstrumentalisten und Produzenten Maurice Louca eine elektro-akustische Version des Ensembles. Mit dessen arabisch informierten Improvisationen auf mikrotonal gestimmtem Synthesizern und mikrotonaler E-Gitarre und einem elektro-akustischen erweiterten Setup von Piano, Cello und Oud klingen die musikalischen Referenräume hier eher nach Krautrock, Ambient und Noise.

So entstehen momentan drei Stränge, in denen sich die akustische Klanglichkeit des Trios in frei improvisierten polystilistischen Räumen entfalten kann, in denen sich unterschiedliche kompositorische Ansätze umsetzen oder die erweitert um Gäste in elektro-akustischen Setups Referenzräume zu Krautrock, Ambient und Noise aufmachen.

Der ägyptischer Musiker und Komponist Maurice Louca veröffentlichte kürzlich sein 4. Studioalbum Saet El Hazz (Northern Spy/Sub Rosa, 2021). Daneben gibt es unzählige Veröffentlichungen für Bands und Kollaborationen, an denen er beteiligt ist, darunter die Dwarfs of East Agouza, Karkhana, Lekhfa, Alif und Bikya. In den letzten zehn Jahren hat er ausgiebig in Europa, Nordafrika Nordafrika und der arabischen Welt getourt und hat mit verschiedenen Kunstformen – z.B. Tanz, bildende Kunst und Theater – zusammengearbeitet.

mauricelouca.bandcamp.com/


“Transcendent beauty in an unholy racket … What could, on paper, be provocatively “difficult” music becomes quite transcendentally beautiful.”
The Guardian

“Egyptian music is currently undergoing an energetic renaissance. Maurice Louca’s second solo album taps into this excitement. By opening up to everything around him, he has crafted remarkable music – dense, driven and splashed with colour.”
The Wire

“Saet El Hazz is experimental and uncompromisingly modern, and yet the reaction it elicits feels timeless and instinctual, playing on our love of suspense and our capacity for joy in a way that only great music can.”
Folk Radio Uk

„Louca’s music works beyond the confines of simple description. Evocative, challenging and a must for the discerning improv/noise/world ear.”
The Quietus

Mainz/Dargent/Eraslan:
Gregory Dargent und Anil Eraslan hatten klassische Gitarre und Cello in Straßbourg absolviert, bevor sie sich als improvisierende Musiker etablieren konnten. Gregory Dargent hat sich seitdem intensiv mit nordafrikanischen Traditionen der Oud auseinandergesetzt und verbindet diese mit der Übertragung zeitgenössischer Gitarrentechniken. Dargent und Eraslan beschäftigen sich daneben mit analoger Fotografie und experimentellen und dokumentarischen Filmformaten. Gregory Dargent veröffentlichte „Book H“ mit Fotografien aus drei Kurzaufenthalten an den Orten französischer Atombombentests bei Saturneditions und bereitet zurzeit die Veröffentlichung zwei weiterer Arbeiten vor. Anil Eraslans in der Entwicklung befindliches Dokumentarfilmprojekt „Sound Dreams of Istanbul“ wurde im Herbst 2020 auf dem Istanbul Film Festival der Förderpreis „Melodika Sound Award“ zuerkannt. Matthias Mainz hat nach Studien der Jazztrompete als transdisziplinärer Musiker und Kurator Formate zwischen Improvisierter und Neuer Musik, Medienkunst, Theater und Tanztheater realisiert. In den letzten Jahren nutzt Mainz seine autodidaktische Zuwendung an das Piano, um seine persönlichen musikalischen Prägungen aufzuarbeiten und in improvisatorischen und kompositorischen Kontexten umzusetzen.

www.matthiasmainz.com/upcoming/mainz/dargent/eraslan


www.vimeo.com/ptnm/introspection1

Gefördert von:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kunststiftung NRW, Musikfonds - Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien

Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten hier:
www.loftkoeln.de/de/karten/


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Collaborations:
Since 2021 Mainz/Dargent/Eraslan have been collaborating with composers and improvisers. The sound of the trio, which includes piano, cello and oud, receives impulses from the compositions, which sometimes develop dark sound images from a consistent microtonality, as with Zurich's Edu Haubensak, or move in the border area of composition and improvisation in an electro-acoustic setting, as with Frankfurt's Orm Finnendahl. Berlin composer and guitarist Marc Sinan has just completed "Kanlı Dere (Deniz Ne Kadar Güzel Hoş)/Der Blutige (Wie schön doch das Meer ist)," a very personal composition with reference to the Armenian massacre at the beginning of the 20th century.

In parallel, Mainz/Dargent/Eraslan are forming an electro-acoustic version of the ensemble with Cairo-based multi-instrumentalist and producer Maurice Louca in winter 2022. With his Arabic-informed improvisations on microtonally tuned synthesizers and microtonal electric guitar and an electro-acoustic extended setup of piano, cello and oud, the musical reference spaces here sound more like Krautrock, ambient and noise.

Thus, three strands are currently being created in which the acoustic sonority of the trio can unfold in freely improvised polystylistic spaces, in which different compositional approaches can be realized or which, extended by guests in electro-acoustic setups, open up reference spaces to Krautrock, Ambient and Noise.

Egyptian musician and composer Maurice Louca recently released his 4th studio album Saet El Hazz (Northern Spy/Sub Rosa, 2021). In addition, there are countless releases for bands and collaborations in which he is involved, including Dwarfs of East Agouza, Karkhana, Lekhfa, Alif and Bikya. Over the past decade, he has toured extensively in Europe, North Africa North Africa and the Arab world and has collaborated with various art forms - such as dance, visual arts and theater

mauricelouca.bandcamp.com/


Mainz/Dargent/Eraslan:
Gregory Dargent and Anil Eraslan had studied classical guitar and cello in Strasbourg before establishing themselves as improvising musicians. Gregory Dargent has since studied North African traditions of the oud extensively, combining them with the transmission of contemporary guitar techniques. Dargent and Eraslan are also involved with analog photography and experimental and documentary film formats. Gregory Dargent published "Book H" of photographs from three short visits to the sites of French atomic bomb tests with Saturneditions and is currently preparing to publish two more works. Anil Eraslan's documentary project in development, "Sound Dreams of Istanbul," was awarded the Melodika Sound Award at the Istanbul Film Festival in the fall of 2020. After studying jazz trumpet, Matthias Mainz has realized formats between improvised and new music, media art, theater and dance theater as a transdisciplinary musician and curator. In recent years, Mainz has used his autodidactic devotion to the piano to work through his personal musical imprints and implement them in improvisational and compositional contexts.

www.matthiasmainz.com/upcoming/mainz/dargent/eraslan


Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here:
www.loftkoeln.de/en/tickets/
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