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"Der Tod und das Mädchen“ habe ich seit Kindertagen gemeinsam mit meinen Geschwistern gespielt, unbedarft und voller Spiellust. Heute mit der Gewissheit und dem Wissen, dass Schuberts Musik ohne Worte alles widerspiegelt: Verzweiflung, Angst, Sanftmut und Trost.
Naomi Seiler, Solobratschistin
Wie oft die Musik Worte für das Unaussprechliche findet, zeigt sich im 5. Kammerkonzert: Als leichtfüßige ...
11:00 Uhr | 07. Feb 2021 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
„Das Himmelmoor in Schleswig-Holstein hatte schon lange mein Interesse geweckt. Moore haben ja immer etwas Geheimnisvolles und Bedrohliches an sich. Aber in Verbindung mit dem Jenseitigen wurden meine Phantasie und Neugierde noch mehr gesteigert. Himmel und Moor – das ist ein Gegensatz, wie ich ihn mir nicht extremer vorstellen kann“, beschreibt Philharmoniker-Kontrabassist Stefan Schäfer ...
Wie klingt das 20. Jahrhundert? Unsere Musiker*innen nehmen uns mit in die Zwanziger-, Dreißiger- und Vierzigerjahre: zu Erwin Schulhoff, der sich als Jazzpionier und Verfechter der Zweiten Wiener Schule seinen Weg in die internationale Avantgarde suchte; zu Paul Hindemith, dessen Quartett inmitten seiner Emigration im Jahr 1938 zwischen New York, Hamburg und der Schweiz entstand und einem elegischen ...
19:30 Uhr | 10. Feb 2021 | Hamburgische Staatsoper - Großes Haus |Hamburg [ Mitte ]
Über mehr als 20 Jahre hat John Neumeier sich immer wieder mit Shakespeares umfangreichstem Drama beschäftigt – angefangen von den fragmentarischen "Hamlet Connotation", die 1976 auf Anregung Mikhail Baryschnikows entstanden. Nach einer weiteren Fassung für Stuttgart berücksichtigte er in "Amleth", 1985 zur Eröffnung des renovierten Opernhauses in Kopenhagen konzipiert, Ereignisse aus der Danmarkskronike ...