St. Ursula

Delirio Amoroso: Im Rausch der Liebe - Ensemble NeoBarock

Mit Peter Glass – Erzählkunst und Carly Power – Sopran

Werke von Jean-Philippe Rameau und Georg Friedrich Händel

Liebe auf den ersten Blick, Lebensabschnittspartner, Affäre oder der Seelenverwandte fürs ganze Leben? Die Rituale der Leidenschaft variieren je nach Kultur und Breitengrad – und diese Unterschiede faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten.

Bereits der Barockkomponist Jean-Philippe Rameau träumte sich ins Liebesleben fremder Völker. Seine Oper Les Indes galantes spielt auf verschiedenen Kontinenten, auf denen sich eigensinnige Inkaprinzessinnen, rivalisierende Liebhaber und treue Seelen begegnen. Ihre Geschichten erzählt der Schauspieler Peter Glass gemeinsam mit dem Ensemble NeoBarock, das Rameaus Oper für die eigene Besetzung bearbeitet hat.

Einen weiteren, furiosen Blickwinkel auf die Liebe wirft nach der Pause das fesselnde Drama Delirio Amoroso, ein Kantatenwerk aus Georg Friedrich Händels Zeit in Italien. Den Liebeswahn einer jungen Frau übersetzt er in exaltierte Arien für Sopran und Orchester: NeoBarock und die außergewöhnliche Sopranistin Carly Power.

Adresse

St. Ursula

Ursulaplatz 24

50668 Köln [ Innenstadt ]

St. Ursula

Delirio Amoroso: Im Rausch der Liebe - Ensemble NeoBarock

Veranstaltungsort

St. Ursula

Am Ursulaplatz, nur wenige Meter nördlich des Domes, lässt sich die kultische Verehrung frühchristlicher Märtyrerinnen bis in römische Zeit zurückverfolgen. Hier gab es schon um das Jahr 400 eine Basilika, die “heiligen Jungfrauen” gewidmet war, die hier ihr Martyrium erlitten haben sollen. Die Legende der hl. Ursula und ihrer Begleiterinnen ist indessen erst im 10. Jahrhundert erstmals niedergeschrieben ...