Elektronik & Klangkunst

Literaturhaus Köln

»Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam«

Am 6. Februar um 19.30 Uhr stellen Thomas von Steinaecker & David von Bassewitz im Gespräch mit Anna Schürmer die Graphic Novel »Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam« vor.

Er schuf Klänge wie sie noch keiner kannte, Miles Davis und die Beatles bewunderten ihn: Karlheinz Stockhausen (1928-2007) war Pionier der elektronischen Musik, mit seinen avantgardistischen Orchester- und Bühnenwerken sprengte er die Normen des Bisherigen. Am eigenen Mythos arbeitete er mit großer Lust, der »Sirius«, so behauptete er einmal, sei seine Heimat.
Für den Autor und Filmemacher Thomas von Steinaecker begann die Faszination als 12-Jähriger mit dem Album »Gesang der Jünglinge«, das zu einer langjährigen Freundschaft mit dem Komponisten führte. In »Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam« (Carlsen Verlag) erzählt Thomas von Steinaecker von der eigenen jugendlichen Stockhausen-Verehrung und bringt den Leserinnen und Lesern darüber hinaus die bewegte Biografie des kontroversen Komponisten nahe. Virtuos zeichnen Thomas von Steinaecker und der Zeichner David von Bassewitz dabei ein vielschichtiges Bild des Musikers sowie seiner Musik und zeigen, welche erzählerische Kraft biografischen Comics innewohnen kann. »Ein kleines Wunder auch, wie David von Bassewitz Stockhausens Klänge in Grafik übersetzt« (BR Klassik).

Ein Abend in Wort, Bild und Musik – moderiert von Anna Schürmer, Musik- und Medienwissenschaftlerin mit Interessensschwerpunkten im Bereich Sound Studies sowie Musikjournalistin mit Fokus auf Neuer und Elektronischer Musik. Ab April 2023 hat Anna Schürmer übrigens eine Juniorprofessur an der Hochschule für Musik und Tanz Köln inne.

Montag, 6. Februar 2023, 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Köln, Großer Griechenmarkt 39

Eintritt: 11,-/ 9,- € | Mitglieder des Literaturhauses: 7,- €
literaturhaus-koeln.de/program...

Adresse

Literaturhaus Köln

Großer Griechenmarkt 39

50676 Köln [ Innenstadt ]

www.literaturhaus-koeln.de

Literaturhaus Köln

»Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam«