Stadtgarten

Stefan Karl Schmid

Ersatztermin vom 28.04.2020 und 27.11.2020. Bereits gekaufte Tickets behalten Ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden.


PYJAMA

„Ein Spieler, der souverän harmonische Finessen auslotet, der meisterlich mit der Architektur von Spannungsbögen umgeht.“
(Odilo Clausnitzer, Deutschlandfunk)

PYJAMA heißt es also, das neue Album von Stefan Karl Schmid. Und man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, dass es auch in einem solchen komponiert wurde – vielleicht sogar aufgenommen?
Statt hektisch morgens unter die Dusche zu springen, um akkurat in die Welt hinaus zu hetzen, wird erstmal leger der „Morgenmantel“ über die Schulter geworfen. Mit Kaffee in der Hand im eigenen Muff von der Traumwelt in die Welt der Musik geflüchtet! Oder anders: Man lässt dem Geist die Zeit, die er morgens braucht. Während der Körper üblicherweise schon routiniert, damit beschäftigt ist, Dinge in uns hinein und sich selbst in Kleidung zu stecken, ist der Geist meist noch im Traumland und kommt nur mühsam hinterher.

Stefan Karl Schmid nutzt dieses kreative Zeitfenster, um Gedanken festzuhalten, die noch nicht ganz von dieser Welt sind - oszillierend zwischen der Fantasie der vergangenen Nacht und dem bevorstehenden Tag. Und „Pyjama“ ist stoffgewordener Ausdruck dieses Moments. Die Kleidung all derer, die nicht täglich mit den anderen um die Wette schwimmen, sondern einen Schritt zurücktreten und das Gewusel vom Beckenrand aus beobachten, um anschließend die Wahrnehmung davon in Worte oder in diesem Fall in Töne zu fassen. Doch „Pyjama“ ist nicht nur Ausdruck dieser Freiheit, des Moments, in dem sich Traum und Realität vermischen – es ist Startpunkt für Ausflüge in eine Welt, die genauso hektisch, genauso hoffnungsvoll und traurig, aber dabei poetischer sind als sein reales Pendant. Es ist der Blick des Musikers auf die Welt, verletzlich und offen, festgehalten in diesem Moment am Morgen. Der Gedanke an das, was ihn an diesem Tag erwartet – den Traum, an den man sich vergeblich versucht zu erinnern - das Abenteuer draußen vor der Tür. Und es ist eine Einladung an die Zuhörer*innen, es ihm gleich zu tun, den Pyjama noch ein Weilchen an zu lassen und den eigenen Gedanken zu lauschen, ein Stück… und noch eins… der Alltag kommt früh genug.

„Alles an dieser Musik erscheint wohldosiert, gekonnt, balanciert. Und dennoch nie leblos, sondern liebevoll ausgearbeitet, gefeilt, geschmirgelt und eingefärbt.“ (Hans-Jürgen Linke, Jazzthetik)

Text: Helgi Schmid

Besetzung

  • Thomas Sauerborn drums
  • David Helm double bass
  • Pablo Held piano
  • Mattis Cederberg bass trombone
  • Shannon Barnett trombone
  • Heidi Bayer, Bastian Stein trumpet
  • Stefan Karl Schmid tenor saxophone, compositions
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Stefan Karl Schmid

Besetzung

  • Thomas Sauerborn drums
  • David Helm double bass
  • Pablo Held piano
  • Mattis Cederberg bass trombone
  • Shannon Barnett trombone
  • Heidi Bayer, Bastian Stein trumpet
  • Stefan Karl Schmid tenor saxophone, compositions

Konzerte an diesem Ort

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.