Jazz

Subway

SJO\CGN feat. Stefan Karl Schmid "You Are The Universe"

2023 feiert das Subway Jazz Orchestra sein zehnjähriges Bestehen. Wir blicken zurück auf eine riesige Zahl von Konzerten und Programmen, die über die Jahre erarbeitet, komponiert, arrangiert und aufgeführt wurden. Zahlreiche Solist:innen und Komponist:innen aus aller Welt waren zu Gast im Club Subway und auch das Orchester unternahm verschiedenste Gastspiele in Deutschland und Europa.

In diesem Zeitraum sind auch vier Tonträger entstanden, zuletzt das Album „Still Screaming“ (2020). Im vergangenen Jahr hat sich das SJO erneut ins Studio begeben und eine eigens für die Band komponierte Suite von Bandleader Stefan Karl Schmid aufgenommen. 
Im März 2023 wird „YOU ARE THE UNIVERSE“ nun als exklusives „Pre-Release“ Konzert dem Kölner Publikum im Club Subway präsentiert.

Im Sommer 2021 hatte Stefan sich in eine Künstlerresidenz im einsamen Norden Islands zurückgezogen, um abseits aller Alltäglichkeiten und Zerstreuungen in eine komplexe und eng verwobene Klangwelt einzutauchen und ein 70-minütiges Werk für das Orchester zu ersinnen. Er griff dabei auf die langjährige Erfahrung mit dem Orchester und sein Wissen um die individuellen Stärken der einzelnen Solist:innen zurück und bezog sie gezielt in den Schaffensprozess mit ein. 
Live gestaltet er als Dirigent und Klarinettist das Geschehen unmittelbar mit und spannt damit mannigfaltige Bögen, die weit über den Notentext hinausgreifen. 

Thematisch ist die Suite in fünf Sätze gegliedert, die durch Zwischenspiele verbunden und musikalisch konzeptionell eng miteinander verwoben sind. Alles entsteht aus einer einzigen kleinen Keimzelle, die sich zu gewaltigen orchestralen Ausbrüchen und solistisch waghalsigen oder mitunter subtil intimen Momenten auffächern.
Als weitere Besonderheit wird in jeder Section der Bigband jeweils ein Instrument durch elektronische Effekte verfremdet und angereichert, woraus sich ganz neue Klänge und Strukturen ergeben, die normalerweise nicht mit diesem Klangkörper assoziiert werden.


Weitere Informationen auf:

www.subwayjazzorchestra.com

www.stefankarlschmid.net

Besetzung

  • Subway Jazz Orchestra Orchester
  • Stefan Karl Schmid Dirigent / -in
Adresse

Subway

Aachener Str. 82-84

50674 Köln [ Innenstadt ]

www.subway-der-club.de/

Subway

SJO\CGN feat. Stefan Karl Schmid "You Are The Universe"

Besetzung

  • Subway Jazz Orchestra Orchester
  • Stefan Karl Schmid Dirigent / -in

Veranstaltungsort

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.