Stadtgarten

Rodrigo Amado - The Bridge


Rodrigo Amado, der von der internationalen Kritiker:innen-Umfrage El Intruso (mehr als 50 Kritiker:innen aus 18 Ländern) zum achten Mal in Folge als einer der fünf besten aktiven Tenorsaxophonisten nominiert wurde und weithin als einer der wichtigsten europäischen Improvisatoren der Gegenwart gilt, stellt ein aufregendes neues Projekt vor. In The Bridge versammelt Amado drei seiner stärksten langjährigen Einflüsse, drei führende Musiker auf ihrem Gebiet: der deutsche Meisterpianist Alexander von Schlippenbach, der norwegische Kontrabassist Ingebrigt Håker Flaten und der legendäre amerikanische Schlagzeuger Gerry Hemingway.

Für Amado ist diese neue Band, wie schon in der Vergangenheit mit seinem gefeierten This Is Our Language Quartet (mit Joe McPhee, Kent Kessler und Chris Corsano), ein tiefes Eintauchen in seine eigenen prägenden Wurzeln, mit denen er sich in den letzten Jahren immer mehr auseinandergesetzt hat. Mit Schlippenbach, Håker Flaten und Hemingway an seiner Seite hat Amado den perfekten Rahmen, um das klassische Material zu erforschen, das er als Grundlage für seine Reise als Musiker betrachtet, ein Impuls, der zum Teil ihm selbst und zum Teil der Geschichte gehört. Wie der nordamerikanische Kritiker Stuart Broomer schrieb: "Amado ist ein aufstrebender Meister einer großen Tradition, was mit jeder neuen Aufnahme oder Aufführung deutlicher wird."

Dies ist ein Quartett, dessen Name nicht nur eine direkte Hommage an Sonny Rollins darstellt, sondern auch eine Brücke zwischen verschiedenen Sprachen, Hintergründen und Generationen, die alle durch Improvisation vereint sind.

Besetzung

  • Alexander Von Schlippenbach piano
  • Gerry Hemingway drums
  • Ingebrigt Håker Flaten double bass
  • Rodrigo Amado saxophone
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Rodrigo Amado - The Bridge

Besetzung

  • Alexander Von Schlippenbach piano
  • Gerry Hemingway drums
  • Ingebrigt Håker Flaten double bass
  • Rodrigo Amado saxophone

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.