Globale Musik

Lutherkirche Köln

MEHMET AKBAS & HANI MOJTAHEDY

Mehmet Akbas & Hani Mojtahedy
Die Grenzgänger

Mit Grenzen kennen sie sich aus. Seit Jahren arbeiten sie sich daran ab: sowohl Hani Mojtahedy als auch Mehmet Akbas, setzen sich an ihren Musikabenden mit Grenzgebieten auseinander. Sie schauen dabei genau hin, wenn Tradition auf die Moderne stößt, die Klassik auf den Jazz, der Osten auf den Westen, das kurdische Hirtenlied auf das opernhafte Belcanto – ihre Darbietungen und Improvisationen verbinden unterschiedliche Musiksprachen miteinander, so wie Brücken gegenüberliegende Flussufer. Sowohl die aus dem Iran stammende kurdische Sängerin Hani Mojtahedy, als auch der Kölner Mehmet Akbas stehen somit dem Gefühl des Eingegrenzt-Seins entgegen. Und machen Lust auf mehr Freiheit.


Was der Singer-Songwriter Mehmet Akbas auf die Bühne bringt, lässt sich nicht auf eine Formel reduzieren.
Akbas nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf die Reise in seine individuelle Klangwelt aus kurdischen Traditionen in ihrer zeitgemäßen Interpretation. Im Duett singt er mit der in Berlin lebenden aus Iran stammenden Solistin Hani Mojtahedi, die 2004 ihr Geburtsland verließ.

In mehreren Benefizkonzerten sammelte sie Gelder für befreite jesidische Frauen, die vom IS entführt worden waren. Ihr erstes überwältigendes Solokonzert gab sie im Herbst 2019 im Rahmen des Weltmusikfestivals Global Diffusion in der Lutherkirche.

Mehmet Akbas, Gesang
Hani Mojtahedy, Gesang
Beate Wolff, Cello
Utku Yuttas, Klavier

Adresse

Lutherkirche Köln

Martin Luther-Platz 2-4

50677 Köln [ Innenstadt ]

www.lutherkirche-koeln.de

Lutherkirche Köln

MEHMET AKBAS & HANI MOJTAHEDY

Konzerte an diesem Ort

21.11.2020, 20:00 Uhr

Quartett KAVPERSAZ

Veranstaltungsort

Lutherkirche Köln

In der Lutherkirche findet ein vielseitiges kulturelles Programm statt. Veranstalter ist der Südstadt-Leben e. V., der Förderverein der Lutherkirche, der sich zum Ziel gesetzt hat, durch gezielte Projekte die Lebensqualität im Veedel zu erhöhen und die Arbeit der Lutherkirche zu sichern. Das aktuelle Programm befindet sich auf der Homepage von Südstadt-Leben e. V.: https://www.lutherkirche-suedstadt.de/ ...