Jazz

Yard Club / Die Kantine - Kulturbetrieb GmbH

Jazz in der Kantine #3 I Mengamo

'Mengamo' feiert das Ungezähmte. Rhythmisch komplex, risikobereit, immer in Interaktion und mit der gleichen Liebe zu opulentem Sound wie zum eingängigen Song entfachen die drei gefragten Musiker der Kölner Szene jede Menge Feuer.
Das Trio, 2012 gegründet und nicht zuletzt durch Auftritte im legendären Kölner „Stecken“ geformt, besticht durch die Kombination der eingespielten Rhythmusgruppe Sebastian Scobel (org) / Thomas Sauerborn (dr) und den mitreißenden Solo-Linien des Ausnahmegitarristen Philipp Brämswig. Alle drei tragen mit ihren Kompositionen und ungebremster Spielfreude zum Trio-Sound bei.

Auf ihrer Debüt-CD „The One“ (FLOAT Music) vereint das Trio eigene Titel mit ausgefeilten Arrangements von Songs des englischen Singer-Songwriters Nick Drake und US-Gitarristen-Legende Bill Frisell. Elektronische Klanglandschaften, Progressive-Rock-Anleihen und energetisches Free-Fusion-Spiel bezeugen das breite klangliche Spektrum. Und doch handelt es sich „nur“ um drei Musiker, „die wie Einer spielen, aber wie dunkle Hundert klingen.“ (Peter Mußler)

Man mag dabei an Emerson, Lake & Palmer denken, an John Lord, Dr. Lonnie Smith oder das Wayne Krantz Trio. Man mag sich an Zeiten erinnern, wo Gitarren-Soli nie unter 5 Minuten dauerten und sich Singer/Songwriter mit Free Jazzern und Funk-Größen das Festival-Mikro in die Hand gaben. Daran mag man denken, oder man hört diesen Geist im neuen Gewand:

„Das Mengamo Trio erschließt neue Soundwelten. Ich bin fasziniert von der musikalischen Kraft dieser Band, ihren Kompositionen und ihres Spiels. Can´t wait to hear them burning!“
(Werner Neumann)

Besetzung

  • Thomas Sauerborn Drums
  • Sebastian Scobel Orgel
  • Philipp Brämswig Gitarre
Adresse

Yard Club / Die Kantine - Kulturbetrieb GmbH

Neusser Landstr. 2

50735 Köln [ Mülheim ]

www.yardclub.de/

Yard Club / Die Kantine - Kulturbetrieb GmbH

Jazz in der Kantine #3 I Mengamo

Besetzung

  • Thomas Sauerborn Drums
  • Sebastian Scobel Orgel
  • Philipp Brämswig Gitarre

Veranstaltungsort

Yard Club / Die Kantine - Kulturbetrieb GmbH

Der Yard Club ist im weitesten Sinne ein Alternative-Independent-Guitar-Singer/Songwriter Club. Er soll hier für die Bands ein Sprungbrett für einen Auftritt in die Kantine sein. Von den Themen her versteht sich der Club in Köln\'s Musikszene zwischen MTC/UNDERGROUND und GEBÄUDE 9/PRIME CLUB. Der Yard Club bietet schöne Backstage Möglichkeiten (Roter Salon), 70er Jahre Ambiente (Bar & Einrichtung) ...