Stadtgarten

Jaki Liebezeit: Life, Theory and Practice of a Master Drummer

Der Vorverkauf ist beendet. Es sind noch ausreichend Tickets an der Abendkasse erhältlich.


Book Launch Party

In einer ganz besonderen Nacht wird das neu erschienene Buch über einen der wichtigsten Kulturbotschafter Kölns vorgestellt.
Diese Veranstaltung wird aber auch viele der komplexen und verwobenen Aspekte von Jaki Liebezeits Arbeit und Denken zusammenführen.

Mitwirkende Musiker und Künstler:

– Andrew Weatherall, präsentiert ein DJ-Set, das ausschließlich aus Jaki Liebezeits umfangreicher Diskographie zusammengestellt ist.

Live-Musik mit einigen langjährigen Kollegen von Jaki Liebezeit:
– Drums Off Chaos: Reiner Linke, Maf Retter and Manos Tsangaris with Rosko Gee (Can), Jochen Irmler (Faust), Michael Rother (Neu) and Dominik von Senger (Phantom Band)
– Jono Podmore und Ian Tregoning
– Manos Tsangaris und Ann-Yi Eötvös
– Bryan O'Connell und Whirling Hall Of Knives

– Lesungen aus dem Buch der Autoren, darunter der US-amerikanische Schriftsteller John Payne

– Eine Projektionsinstallation des bildenden Künstlers diz_qo präsentiert Jaki Liebezeits faszinierende und komplexe visuelle Grafiken und exklusive Fotos aus seinem privaten Archiv, die auch die visuelle Kulisse für die Live-Performances bilden.

Jaki Liebezeit, der 2017 verstorben ist, wird als Groove und Kraft hinter Can bezeichnet, er hat aber auch ein anderes Erbe hinterlassen - eine vollständige praktische Theorie des Schlagzeugspiels. Diese Theorie basiert auf natürlichen Bewegungsprinzipien, die Jaki Liebezeit während seiner lebenslangen Erforschung des Schlagzeugspiels beobachtet hat.
Der Produzent Jono Podmore und der Schriftsteller John Payne haben Jaki Liebezeit einige Jahre lang begleitet und wollten seine Theorie publizieren, aber er antwortete immer, er würde dies tun, wenn er einmal zu alt ist um Schlagzeug zu spielen. Das ist nie passiert - sein letzter Auftritt war nur wenige Wochen vor seinem Tod.
Zum Glück hatte er die Grundprinzipien bereits transkribiert. Mit Hilfe von Jaki Liebezeits Witwe Birgit Berger, Drums Off Chaos, Manos Tsangaris, Burnt Friedman und dem Diskografen Bryan O'Connell konnten wir einen umfassenden Überblick und eine Präsentation der Trommeltheorie von Jaki Liebezeits tiefgreifender theoretischer und praktischer Vision, wie sie sein ganzes Leben lang angewendet wurde, zusammenstellen.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier

Der finanzielle Gewinn aus der Veranstaltung und dem Buch werden an die Jaki Liebezeit Stiftung gespendet.

Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Jaki Liebezeit: Life, Theory and Practice of a Master Drummer

Konzerte an diesem Ort

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.