Neue Musik

Alte Feuerwache Köln

hw20c_#4 FROM HARVARD WITH LOVE

Zum Jahresabschluss präsentiert hand werk seine musikalischen Mitbringsel aus den USA. Sechs Jahre nach hand werks Aufenthalt an der Harvard University klingt jene inspirierende Zeit noch immer im Ensemble nach. Aus der fruchtbaren Zusammenarbeit mit KomponistInnen von Harvard sind zahlreiche Werke hervorgegangen. Einige Schätze aus dieser Zeit wurden von hand werk nun wiederentdeckt und für das letzte Konzert der diesjährigen Ausgabe ihrer Konzertreihe hw20c_ neu zusammengestellt. Die inzwischen etablierte Reihe wird 2021 als hw21c_ fortgesetzt.
Wie bei jedem Programm von hand werk dürfen Sie erwarten, aufs Neue überrascht zu werden, einen Hörgenuss zu erleben, der in Erinnerung bleibt, und teilzuhaben an der Experimentierfreude der MusikerInnen – mal humorvoll, mal schräg, mal radikal anders, aber immer mit höchstem künstlerischen Anspruch!


Sivan Cohen-Elias: Lachatz Avir / Air Pressure (2010) Fl, Cl, Vl, Vc

Justin Hoke: When White still meant something (2011) Perc, Vla, Vc

Steven Kazuo Takasugi: The Flypaper (2005/12) Fl, Performer und El.

Timothy McCormack: Mirror Stratum (2011) Kontrabassklarinette & Cello

Ian Power: Du trauriger, blasser Mann (2014) Fl, Cl

Sabrina Schroeder: He Cuts Snow (2012) Fl, Cl, Perc, Pno, Vc, El.

Chris Swithinbank: The Incredulity of St. Thomas (2012) Cl, Perc, Vc

Steven Kazuo Takasugi: The Man Who Couldn’t Stop Laughing (2009-2014) music theater for chamber ensemble, El, & playback

Dank den Förderern: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Köln, Ernst von Siemens Musikstiftung und De la Motte Musikstiftung.

Adresse

Alte Feuerwache Köln

Melchiorstraße 3

50670 Köln [ Innenstadt ]

www.altefeuerwachekoeln.de

Alte Feuerwache Köln

hw20c_#4 FROM HARVARD WITH LOVE

Konzerte an diesem Ort

Dezember

03.12.2020, 19:00 Uhr

DAS SCHWEIGEN DER DAFNE

08.12.2020, 20:00 Uhr

hw20c_#4 FROM HARVARD WITH LOVE

08.12.2020, 20:00 Uhr

JEROME NOETINGER @ SOUNDTRIP NRW #52

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Köln

In der nördlichen Innenstadt Kölns – zwischen Agneskirche und Ebertplatz – liegt die Alte Feuerwache, ein soziokulturelles Zentrum in Selbstverwaltung. Die über 100-jährigen Gebäude gruppieren sich um einen großen Innenhof, der mit Platanen bepflanzt ist. Inmitten der dichtbebauten Innenstadt ist hier Platz für Spiel, Aktionen und Erholung. Ehemals Hauptfeuerwache der Stadt Köln, zu klein geworden ...