VENTANA

Heinrich Ignaz Franz Biber Sonatae Tam Aris Quam Aulis Servientes

Konzert zur CD Veröffentlichung

Heinrich Ignaz Franz Biber
Sonatae Tam Aris Quam Aulis Servientes

Heute ist Heinrich Ignaz Franz Biber in erster Linie als Komponist jener genialisch-exzentrischen „Rosenkranz-Sonaten“ für Violine und Basso continuo bekannt, in denen er vom Soloinstrument Skordaturen in immer wieder neue, ungewohnte Grundstimmungen verlangt. Doch nicht diese nur handschriftlich überlieferten, wohl für die Privatandachten seines Fürsterzbischofs Max Gandolph von Kuenburg komponierten Werke waren es, die den aus Böhmen stammenden Violinvirtuosen und Salzburger Hofkapellmeister seinerzeit bekannt machten. Eher waren den Zeitgenossen seine prächtigen Mess- und Psalmkompositionen für mehrere Vokal- und Instrumentalchöre ein Begriff, die er auch im Druck erscheinen ließ. Von den Musizieremporen des Salzburger Doms herab erklangen sie an hohen Festtagen im Wechsel mit rein instrumentalen Werken wie den „Sonatae tam aris, quam aulis servientes“ von 1676. Diese Ensemblestücke für eine „solenne“ Besetzung mit Trompeten und Streichern dienten Biber – wie schon ihr Titel andeutet – aber nicht nur in der Kirche, sondern ebenso zur Ausgestaltung weltlicher Feste.

Ticketlink: www.koelnticket.de/details/?fr...
Weitere Infos: www.harmonie-universelle.com/l...

Besetzung

  • Florian Deuter /Mónica Waisman Violine & Leitung
  • Hans-Martin Rux Trompete
Adresse

VENTANA

Elisabeth-von-Mumm-Platz 4

50937 Köln [ Lindenthal ]

VENTANA

Heinrich Ignaz Franz Biber Sonatae Tam Aris Quam Aulis Servientes

Besetzung

  • Florian Deuter /Mónica Waisman Violine & Leitung
  • Hans-Martin Rux Trompete