Elektronik & Klangkunst

674FM

FUNKT sessions hans w koch

hans w koch ist unser heutiger Studiogast. Seit Jahrzehnten als Künstler, Kurator, Autor und Lehrender ein Impulsgeber in Köln zu allem was Elektronik & Klangkunst und darüber hinaus betrifft. Vorgestellt werden die vielfältigen Arbeiten des Künstlers, seine Musik (viel verschiedenes zum Hören), seine internationalen Zusammenarbeiten, – durch die Sendung führen Dietmar Bonnen und Georg Dietzler. Mit hans führen wir Gespräche über seine Arbeiten, wie Ideen entstehen, über so manches was in Ausstellungstexten und auf Plattenhüllen keinen Platz findet, welche Rolle spielen Reisen für seine Arbeiten, sein internationales Netzwerk, seine Studienzeit an der Musikhochschule Köln - es ist ein Portrait, das neugierig machen soll auf mehr.

als künstler beschäftigt sich hans w. koch am liebsten mit offensichtlichem, aber nicht-naheliegendem. er betrachtet kunst im allgemeinen als ausformung von gedanken in unterschiedlichen materialien und favorisiert persönlich konzeptuelle ansätze: mehr gedanke, weniger material. als resultat können partituren, performances oder installationen entstehen, aber auch tagträume oder gar kein ergebnis. seit 2016 arbeitet er auch als professor für sound an der kunsthochschule für medien, köln

Adresse

674FM

Ubierring 13

50678 Köln [ Innenstadt ]

674.fm

674FM

FUNKT sessions hans w koch