Carlswerk Victoria

ELEONORE – Ich muss nicht glücklich sein (Befreiungsoper)

MAM.manufaktur für aktuelle musik, Ltg. Susanne Blumenthal
Oxana Omelchuk, Gordon Kampe (Komposition) und DJ Illvibe (Vincent von Schlippenbach)
Charlotte Roos (Libretto)
Frauke Meyer (Idee/Regie)


„Ich kann noch glücklich sein“ - singt Leonore in Beethovens Fidelio. Diese einzige A Cappella – Phrase der Oper ist der Ausgangspunkt einer radikalen Befragung und Neuinterpretation des Werkes.
ELEONORE – Ich muss nicht glücklich sein stößt eine umfassende Reflexion der Idee von Befreiung und den damit verbundenen Utopien im heutigen gesellschaftlichen und künstlerischen Kontext an. Zu Wort kommen die Charaktere der Oper, gefiltert durch das Schreiben von Charlotte Roos und Beethoven selbst, dessen Tonsprache von Gordon Kampe, Oxana Omelchuk und DJ Illvibe mit ihren jeweils eigenen Mitteln ins Heute übersetzt wird. Dabei folgen die Künstler*innen Beethovens humanistischer Tradition von Systemkritik und der Suche nach Utopien, formuliert in Musik. Sie setzen sich mit ihm auseinander und über ihn hinweg, benutzen seine einzige Oper als Materialsteinbruch und entwickeln aus den eigenen unterschiedlichen künstlerischen Positionen und Tonsprachen ein experimentelles Musiktheater, das einen völlig neuartigen Umgang mit Werken der Gattung Oper vorschlägt und hierin großes künstlerisches Befreiungspotenzial für die Zukunft aufzeigt…
www.mam-elenore.de

Ticketpreise Köln: € 22,- / 14,-
Kartenreservierungen sind nur online möglich.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir gegebenenfalls die Einlass- und Aufführungsmodalitäten kurzfristig der jeweils aktuellen Coronaschutzverordnung anpassen.
Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Website: www.mam-eleonore.de
Gefördert durch
BTHVN2020 aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises
Kunststiftung NRW
In Kooperation mit ON – Neue Musik Köln

Weitere Termine:
Fr. 25. Sept. & Sa. 26. Sept. 2020 um 19:30 Uhr
So. 27. Sept. um 18:00 Uhr
Carlswerk Victoria Schanzenstraße 6-20, Gebäude 3.12, 51063 Köln
und
Fr. 30. Okt. um 20:00 Uhr Theater Mönchengladbach
Odenkirchener Str. 78 41236 Mönchengladbach

Adresse

Carlswerk Victoria

Schanzenstraße 6-20, Gebäude 3.12

51063 Köln [ Mülheim ]

Carlswerk Victoria

ELEONORE – Ich muss nicht glücklich sein (Befreiungsoper)