Trinitatiskirche

Abgesagt // DER WETTBEWERB // 10. Kölner Fest für Alte Musik // Early Music: Reload // zamus

10. Kölner Fest für Alte Musik 

Harmonie Universelle

Graupner vs. Bach

Aus heutiger Sicht ist die Musik von Johann Sebastian Bach nicht nur über jeden Zweifel erhaben, sondern sie gilt als ein Gipfelpunkt der abendländischen Kultur überhaupt. Das war allerdings nicht immer so, denn als sich Bach 1723 um das Amt des Thomaskantors in Leipzig bewarb, musste er in einen Wettstreit mit dem Konkurrenten Christoph Graupner treten. Graupner war von Georg Friedrich Telemann, der eigentlich die erste Wahl war, den Posten aber zuvor abgelehnt hatte, empfohlen worden. Nun, Bach verlor den Wettbewerb, doch er hatte Glück. Graupners Dienstherr, der Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt ließ seinen Hofkapellmeister nicht ziehen. Graupner musste ablehnen und Bach wurde Thomaskantor.

Warum fand Graupners Musik seinerzeit mehr Anklang als die Bachs? Und wie empfinden wir das heute? Welche Kriterien dominieren aus der historischen Distanz, fast 300 Jahre später? Diesen hoch spannenden Fragen geht das Abschlusskonzert des Festivals nach, indem der Wettstreit zwischen Graupner und Bach mit den gleichen Werken wie damals nachgestellt wird. Moderator Albrecht Zummach versorgt spitzfindig mit Informationen zum Kontext des Wettbewerbs, und das Publikum wird zum unvoreingenommenen (?) Juror, denn die Stücke werden anonym gespielt. Die Entscheidung, welches das Bessere oder eben das Schlechtere sei, erfolgt schließlich per Abstimmung. Ob Graupner sich wohl wieder behaupten kann? Ganz ohne Wettbewerb werden im zweiten Konzertteil Werke von Bach, Telemann und Graupner zu hören sein – alle drei potenziellen Thomaskantoren vereint in einem versöhnlichen Ausklang des Kölner Fest für Alte Musik 2020.

20:00 - 21:45 Uhr

Mitwirkende:
Hannah Morrison  Sopran
Elvira Bill  Alt
Benjamin Glaubitz  Tenor
Joachim Höchbauer  Bass
Albrecht Zummach  Moderation
Harmonie Universelle
Florian Deuter & Mónica Waisman  Violine, Leitung

Tickets über Kölnticket

Adresse

Trinitatiskirche

Filzengraben 4-6

50676 Köln [ Innenstadt ]

Trinitatiskirche

Abgesagt // DER WETTBEWERB // 10. Kölner Fest für Alte Musik // Early Music: Reload // zamus

Konzerte an diesem Ort

28.03.2024, 19:30 Uhr

Orgelkonzert

29.03.2024, 18:00 Uhr

J. S. Bach: Johannes-Passion

April

02.04.2024, 19:30 Uhr

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

14.04.2024, 11:00 Uhr

Begegnungen

25.04.2024, 19:30 Uhr

Orgelkonzert in der Trinitatiskirche

Mai

19.05.2024, 18:00 Uhr

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Veranstaltungsort

Trinitatiskirche

Die Trinitatiskirche, Filzengraben 4, ist die Verbandskirche des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region, gebaut nach Entwürfen des Oberbaurats Friedrich August Stüler. Der wurde auch 'Architekt des Königs' - gemeint ist Friedrich Wilhelm IV. - tituliert und war ein Schüler von Karl Friedrich Schinkel. 1860 wurde das Gotteshaus unter dem Namen 'St. Trinitatiskirche' als erster protestantischer ...