Jazz

Loft

Cologne Jazzweek: Kirke Karja Trio

Es ist ein paneuropäisches Trio, das die 1989 in Estland geborene Pianistin und Komponistin Kirke Karja 2020 gegründet hat, mit dem deutschem Schlagzeuger Ludwig Wandinger und dem französischen Bassisten Etienne Renard. Das Spannende dabei ist, dass die nahezu gleichaltrigen Musiker*innen mit nicht gebräuchlichen Parametern der Improvisation experimentieren. Bei ihnen kann es durchaus passieren, dass die Harmonik eines Paul Hindemith zur Basis für eine frei fließende, im Kollektiv gestaltete Musik wird. Oftmals lassen sie sich auch darauf ein, gemeinsam dynamische Aspekte differenziert auszugestalten, die gesamte Bandbreite akustischer Ausdrucksmöglichkeiten in Szene zu setzen oder rhythmisch von einem konkreten Beat ad hoc in einen flirrenden Puls überzuwechseln. Es ist eine universelle Musik, weil sie einerseits ihre Verwurzelung in der afroamerikanischen Tradition klar herausstellt, aber andererseits auch das kulturelle Terroir Europas zu Tage treten lässt.

Besetzung

  • Kirke Karja p
  • Etienne Renard b
  • Ludwig Wandinger dr
Adresse

Loft

Wißmannstr. 30

50823 Köln [ Ehrenfeld ]

www.loftkoeln.de

Loft

Cologne Jazzweek: Kirke Karja Trio

Besetzung

  • Kirke Karja p
  • Etienne Renard b
  • Ludwig Wandinger dr

Veranstaltungsort

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...