Jazz

Heimathirsch

CLEMENS ORTH - In Dulci Jubilo | CD Präsentation

Vor etwa zehn Jahren hatte ich die Idee Weihnachtslieder für Jazz Piano Trio zu arrangieren, Melodien, die über die Jahre hinweg eine starke emotionale Wirkung auf mich ausübten. Nicht in erster Linie weil man sich diesen Melodien zur Weihnachtszeit kaum entziehen kann und so manche als Gassenhauer hängen bleiben, sondern vielmehr deshalb, weil ich diese Choräle als aktiver junger Organist in meiner Jugend Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit im Gottesdienst in der Kirche zum Vortrag brachte.

Diese Zeit als Kirchenmusiker war auch meine erste Begegnung mit „Ad Hoc“ Improvisationen. Sie waren bei den Choralvorspielen zu hören, aber auch bei den aus dem Stegreif reharmonisierten Chorälen und stellen quasi meinen persönlichen Einstieg in den Jazz dar.

Später führte ich die stetig wachsende Anzahl meiner Choralbearbeitungen für Jazz Trio einmal jährlich im „Salon de Jazz“ auf. Diese Veranstaltungen sind inzwischen Kult geworden und dieses Jahr war es an der Zeit sie auf CD zu veröffentlichen. - XCX

Besetzung

  • keys
Adresse

Heimathirsch

Mauenheimer Str. 4

50733 Köln [ Nippes ]

www.facebook.com/Heimathirsch.Nippes/

Heimathirsch

CLEMENS ORTH - In Dulci Jubilo | CD Präsentation

Besetzung

  • keys

Veranstaltungsort

Heimathirsch

Der Heimathirsch befindet sich im Herzen von Nippes, unweit vom Kölner Dom entfernt und doch auf eine andere Art kölsch. Natürlich gibt es das köstliche nur in Köln gebraute Bier frisch vom Fass und ja, wir feiern auch die fünfte Jahreszeit, und tragen das in Reagenzien (Kölner Stangen) befindliche Bier in lustigen Blechrondellen (Kränzchen) durch unser Lokal, so wie in jedem Kölner Brauhaus üblich. ...