Kunsthafen im Rhenania

Chamber Remix Cologne

Move String Quartet / Nicola L. Hein

1. set
Move String Quartet
Héloïse Lefèbvre - Geige (Frankreich)
Marie-Theres Härtel - Bratsche (Östereich)
Susanne Paul - Cello, Komposition (Deutschland / USA) Carlos Bica - Bass & Komposition (Portugal)

2. set
Nicola L. Hein - Live Elektronik (Deutschland)


Das MOVE String Quartet verbindet zeitgenössische Musik und Jazz. Auch Radiohead und afrikanische Polyrhythmik waren Inspirationsquellen für ihr aktuelles Programm. Starke Atmosphären mit eigenem Charakter - ihre neuartige Vision für Streichquartett ist zugänglich und unerhört zugleich. Die unorthodoxe Quartett-Besetzung mit Carlos Bicas melodiösem Kontrabass statt zweiter Geige sorgt für einen besonders runden, ausdrucksvollen Klang. „Ein Streichquartett im Jazzkontext klang seit dem Kronos Quartet nicht mehr so spannend und unvorhersehbar.“ - Thorsten Meyer, Jazzpodium


Die künstlerischen Arbeiten des Klangkünstlers, Gitarristen und Komponisten Nicola L. Hein sind bestimmt durch intermediale Interaktion von Klang und Raum, Licht und Bewegung in ästhetischen Systemen. Er arbeitet mit mechanischen und elektronischen Erweiterungen von Synthesizern und E-Gitarre, mit Klanginstallationen und Videoprojektionen. Gleichwohl beruhen seine musikalischen Performationen auf der Spontanität in der ästhetischen Aktion. In seiner Klangkunst fragt er nach dem menschlichen Faktor in den »Dances of Agency« zwischen Mensch und Maschine.

Adresse

Kunsthafen im Rhenania

Bayenstrasse 28

50678 Köln [ Innenstadt ]

Kunsthafen im Rhenania

Chamber Remix Cologne