Neue Musik Elektronik & Klangkunst

Kunsthaus Rhenania

Chamber Remix Cologne

Neue Weltmusik und mehr trifft auf Live Remix



Live Acoustics
Albrecht Maurer / Bassem Hawar / Reza Samani / Christoph Hillmann

Live Remix
Achim Zepezauer



Albrecht Maurer / Bassem Hawar / Reza Samani / Christoph Hillmann

Albrecht Maurer – Violine, Rebec
Bassem Hawar – Djoze
Christoph Hillmann – Perkussion
Reza Samani – Perkussion



Bassem Hawar und Albrecht Maurer haben sich hierzulande mit Crossover Bagdad Köln einen Namen gemacht. Sie spielen verschiedenartige Streichinstrumente ihres jeweiligen Kulturraums, kreieren eigene Kompositionen, die speziell für diese Instrumente gedacht sind. Höhepunkte waren ihr Konzert 2016 im Dom bei der Kölner Musiknacht und 2018 im Großen Sendesaal auf dem AchtBrücken Festival. Dieses Jahr waren sie in Zusammenarbeit mit Klangkosmos NRW auf Tournee. Nun haben sie mit Reza Samani und Christoph Hillmann zwei der versiertesten Spieler aus dem orientalischen und westlichen Kulturraum eingeladen, um ihre Musik rhythmisch zu verfeinern.



Achim Zepezauer

Achim Zepezauer – Live Elektronik



In seinen Solokonzerten verwebt Achim Zepezauer Samples von alten Schallplatten und vorproduzierten Kassetten zu fließenden Klangstücken. Dazu sendet er die Signale durch unterschiedliche Effektgeräte auf seinem „Tischlein Elektrisch“. Er verfolgt das Ziel, Erwartungen zu missachten und improvisiert im besten Sinne ohne Genregrenzen im Kopf. Jedes Konzert ist eine Klangsuche zwischen tonalen und atonalen Flächen, Rhythmen, Sprachfetzen, abstrakten und konkreten Geräuschen. Achim Zepezauer studierte Bildende Kunst in den Niederlanden. Er ist Preisträger von jazzwerkruhr, spielt bei „The Dorf“ und hat seit 2005 eine eigene Radiosendung.

Adresse

Kunsthaus Rhenania

Bayenstraße 28

50678 Köln [ Innenstadt ]

www.rhenaniakunsthaus.de

Kunsthaus Rhenania

Chamber Remix Cologne

Veranstaltungsort

Kunsthaus Rhenania

Mitten im Rheinauhafen liegt im ehemaligen historischen Getreidespeicher das Atelierhaus mit über 50 professionell arbeitenden Künstlern aller Sparten, darunter etwa 20 Bildende Künstlerinnen und Künstler. Neben dem eigenen künstlerischen Schaffen im Atelier finden regelmäßig gemeinsame Projekte, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater- und Tanzproduktionen, sowie Beteiligungen an der Langen Nacht ...