Klassik

Schloss Augustusburg in Brühl

AUF DER JAGD NACH LIEBE

AUF DER JAGD NACH LIEBE

Joseph Haydn „La fedeltà premiata“. Dramma pastorale giocoso Hob. XXVIII:10

Sophie Harmsen, Celia | David Fischer, Fileno | Ylva Sofia Stenberg, Amaranta | Bruno Taddia, Conte Perrucchetto | Karolina Bengtson, Nerina | N.N., Lindoro | Daniel Ochoa, Melibeo | Capella Augustina | Andreas Spering

„Wenn ich eine gute Oper hören will, gehe ich nach Esterháza.“ Mit diesen Worten verbeugte sich einmal keine Geringere als Kaiserin Maria Theresia vor dem Opernkomponisten Joseph Haydn. Denn vor allem dank seiner abwechslungsreichen Buffo-Stücke hatte er das Schloss Eszterháza zu einem Opernmekka gemacht. Zu seinen erfolgreichsten Würfen gehörte „La fedeltà premiata“ (Die belohnte Treue). 1781 wurde mit diesem zündenden Liebesverwirrspiel, bei dem die Jagdgöttin Diana für ein Happy End sorgt, das nach einem Brand wiedereröffnete Opernhaus in Eszterháza eingeweiht. Nach einer erfolgreichen Aufführungsserie fiel das Werk dann lange in einen Dornröschenschlaf – bis es 1968 dank des Kölner Haydn-Instituts wieder wachgeküsst wurde. Und weil Dirigent Andreas Spering schon immer eine ansteckende Leidenschaft für die Opern Haydns besitzt, kann es angesichts der konzertanten Aufführung von „La fedeltà premiata“ nur lauten: „Wenn ich eine gute Oper hören will, gehe ich nach Brühl.“

Adresse

Schloss Augustusburg in Brühl

Schlossstraße 6

50321 Brühl (Rhld)

www.schlossbruehl.de

Schloss Augustusburg in Brühl

AUF DER JAGD NACH LIEBE

Veranstaltungsort

Schloss Augustusburg in Brühl

Schloss Augustusburg in Brühl ist ein Meisterwerk des Rokoko in Deutschland. Eigentümer ist das Land Nordrhein-Westfalen. c/o Verwaltung Schloss Brühl, Schlossstraße 6