Eurogress

7. Sinfoniekonzert - Gestern - Heute - Morgen

Werke von Ravel // Poulenc // Saint-Saëns

Maurice Ravel suchte den Dialog mit der musikalischen Vergangenheit seiner Heimat und schuf ein klingendes Mahnmal für die im Krieg gefallenen Freunde. Francis Poulenc gehörte zu jener jungen Komponistengeneration, die in der Auseinandersetzung mit der Musik vorangegangener Jahrhunderte eine neue Klangsprache schaffen wollte. Sein während der dreißiger Jahre entstandenes Orgelkonzert huldigt einem wahren Giganten der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach.
Der Orgel – der »Königin der Instrumente« ‒ widmete Camille Saint-Saëns einen wichtigen Part seiner 3. Sinfonie, die unter dem Beinamen »Orgelsinfonie« berühmt wurde.

Besetzung

  • Fabian Bell Dramaturgie
Adresse

Eurogress

Monheimsallee 48

52062 Aachen

www.eurogress-aachen.de/

Eurogress

7. Sinfoniekonzert - Gestern - Heute - Morgen

Besetzung

  • Fabian Bell Dramaturgie

Veranstaltungsort

Eurogress

Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungszentrum für Veranstaltungen bis zu 2.000 Teilnehmern. Es verfügt über 2 Vortragssäle, 8 Konferenzräume und 1.500 qm Ausstellungsfläche (für tagungsbegleitende Ausstellungen). Leitung: Eugen RinderMarketing und Öffentlichkeitsarbeit: Beatrix Karlsberg