Musik in Köln
Ein Projekt des initiativkreises freie musik (ifm) …




mehr …




Bild

Sa, 25.03.2017, 20:00 h

Balloni Hallen Köln, Ehrenfeldgürtel 88-92, 50823 Köln

Greatest Hits - Kölner Fest für Alte Musik 2017
Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart:
Serenade Es-Dur KV 375
Die Zauberflöte. Harmoniemusikfassung von Johann Christian Stumpf

Wirft man einen Blick auf die Statistiken des Deutschen Bühnenvereins, dann ist dieses Werk nicht zu übersehen. Meist liegt es sogar ganz an der Spitze der am häufigsten aufgeführten Opern eines Jahres überhaupt: Die Rede ist von Mozarts „Zauberflöte“. Und tatsächlich verwundert das kaum, denn Emmanuel Schikaneders hinreißende, so einfache wie komplexe Geschichte um das Zauberreich der Königin der Nacht hat Mozart zu einer Musik inspiriert, die bis heute nichts von ihrer Kraft verloren hat.

Und er ist die heimliche Hauptfigur der „Zauberflöte“: Mögen die hochherrschaftlichen Gestalten ihre Intrigen und Affären noch so dramatisch ausbreiten, das Herz des Publikums hängt doch am liebenswerten Vogelhändler Papageno, der aus Versehen in den Krieg zwischen der Königin der Nacht und dem Priester Sarastro stolpert. Der Abend erzählt die Geschichte von Mozarts Meisteroper aus der Perspektive Papagenos, mit viel Originalmusik in der originellen Harmoniemusikfassung von Johann Christian Stumpf.

Mitwirkende
Vecchio Legno Bläserensemble
Guildo Horn - Papageno

Eintritt
20/12 €

Homepage
www.zamus.de/site/deutsch/kalender/func-details-id-130-sort-month-month-3-year-2017

… zurück

Aktuell

In eigener Sache
Hausputz: Gute Vorsätze für 2017
Bekanntlich ist der Jahreswechsel die Zeit der guten Vorsätze. Einen aber hatte die Redaktion schon lange vor Silvester gefasst: Nämlich die Stammdaten auf diesen Seiten wieder einmal gründlich auf Vordermann zu bringen. Dabei sind wir natürlich auf die Hilfe des geneigten Publikums angewiesen, und daher fordern wir alle musikalisch oder institutionell Aktiven, die sich auf diesem Portal in der Rubrik "namen + orte" wiederfinden, ihre Daten einmal durchzusehen und uns ggf. den aktuellen Stand per Mail an mjb{at}musik-in-koeln.de zu senden -- was sich selbstverständlich auch an Nicht-ifm-Mitglieder richtet. Weiterlesen...
Weitere Themen

Von 17 Uhr bis Mitternacht
Kölner Musiknacht (17.9.2016) …


orgel-mixturen 2016
12. Int. Festival für zeitgenössische Orgelmusik…


Brückenmusik 22: Michaela Melián, Barkarole
11.-17. Juli 2016…


Acht Brücken 2016
Musik und Glaube…


Jüdische Identitäten
Forum neuer Musik 2016 des DLF…


Kölner Jazzkonferenz gegründet
Neues Dreigestirn spricht ab jetzt für die Jazzszene…


19. Dellbrücker Jazzmeile
22.-25. Oktober 2015…