Stadtgarten

Gabriele Mitelli's Three Tsuru Origami


Das europäische Trio des jungen italienischen Musikers und Komponisten Gabriele Mitelli hat ein klares Ziel: sich vom Klischee zu distanzieren und wenig begangene Wege zu gehen. Die Musik ist eine Reise ins Herz der Improvisation, Avantgarde-Jazz verstanden als kantige Praxis, bei der Risikobereitschaft der Schlüssel zum Fortschritt ist. Mitellis Bandkollegen sind zwei großartige englische Musiker, für die Lärm und Revolte eine Lebenseinstellung sind: Bassist John Edwards und Schlagzeuger Mark Sanders. Alle drei sind unermüdliche Experimentatoren, die in verschiedenen Kombinationen mit Musikern wie Evan Parker, Roscoe Mitchell, Sunny Murray, Peter Brötzmann, Louis Moholo-Moholo und Wadada Leo Smith zusammengespielt haben - Kollaborationen, die von Mut und Freiheit, Integrität und Engagement zeugen. Wir sind gespannt: Es gibt hier eine ganze Welt zu entdecken.

Gabriele Mitelli (Brescia, 1988) ist ein Musiker, Komponist und Performer. Er arbeitet mit experimenteller Musik und Avantgarde-Jazz. Sein Hauptinstrument ist die Trompete, aber er spielt auch viele andere Blasinstrumente und modulare Synthesizer. Er schafft u.a. Klanginstallationen und ortsspezifische Performances.

"Der junge Trompeter Gabriele Mitelli bringt eine doncherry-eske Qualität in die Projekte ein, an denen er beteiligt ist, aber seine Ausdruckskraft ist zweifelsohne die des einundzwanzigsten Jahrhunderts. [Er hat] das Potenzial, ein ganz neues Publikum für das Genre zu gewinnen." (Enrico Bettinello)

Besetzung

  • Mark Sanders drums
  • John Edwards double bass
  • Gabriele Mitelli cornet, soprano sax, voice, percussion
Adresse

Stadtgarten

Venloer Straße 40

50672 Köln [ Innenstadt ]

www.stadtgarten.de

Stadtgarten

Gabriele Mitelli's Three Tsuru Origami

Besetzung

  • Mark Sanders drums
  • John Edwards double bass
  • Gabriele Mitelli cornet, soprano sax, voice, percussion

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.